Zitat von LunaNora im Beitrag #10ich finde ja auch das die Statur etwas von einem Windhund hat- zumindest Brustkorbtiefe und wer sie einmal rennen gesehen hat, naja da kommt keiner nach
Dalamtiner gehören wie auch RRs,zu den Laufhunden. Da brauchts keinen Windhundeblut für Form und Geschwindigkeit Pointer und Setter haben Optisch so gar nix von ihrem Gesicht,aber wer weiss...
Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet. Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen
Ja Laufhunde sind sie die Dalmis, aber wie gesagt sie wäre eben auch etwas zu "schmächtig" für einen und zu "mini"- vielleicht eine neue Zuchtrichtung "Zwergdalmis"
Dalmatiner waren doch mal in Mode (nach dem Film 101 Dalmatiner). In der Zeit wurde alles vermehrt, was Punkte hatte, sicher auch untypsche und kleine Dalmatiner. Vielleicht ist die hübsche Luna ja ein Abkömmling solcher Hunde?
Beste Grüße, Dörte mit Kiebitz, Bolle und Tippa.
------------------------------------------------ „Erzähle es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es verstehen und behalten.“ (Konfuzius)
Ich finde den Dalmatiner auch sehr plausibel. Gerade das Kopfportrait und auch die Gesichtszeichnung erinnern mich sehr an die Dalmis, die ich kenne. Die Zeichnung habe ich, fast genauso, bei einem Welpenmädel aus dem Wurf der Hündin einer guten Bekannten gesehen. Die Hündin ist übrigens klasse. Sie schlägt an, wenn man kommt, aber völlig im Rahmen. Klar hat sie nen Jagdtrieb, aber händelbar. Mit Hunden hat sie kein Problem, splittet sogar die jungen Wilden (zweijährigen) bei der bunt gewürfelten Gassirunde immer.
Auch eine junge Hündin aus dem Wurf ist mit bei der Gassirunde(knappe sechs Monate)und die Lütte macht sich prima. Manchmal ist auch die Schwester dabei. Auch eine ganz unproblematische Hündin, die in der Gruppe keinerlei Probleme hat oder macht (das ist übrigens die, die eine ähnliche Zeichnung hat).
Bin auch schon echt gespannt, was da raus kommt Dauert ca 20-30 Tage, nehme an je nachdem wie eindeutig es ist.
Zitat von SuseVdw im Beitrag #22 Sie schlägt an, wenn man kommt, aber völlig im Rahmen. Klar hat sie nen Jagdtrieb, aber händelbar. Mit Hunden hat sie kein Problem, splittet sogar die jungen Wilden (zweijährigen) bei der bunt gewürfelten Gassirunde immer.
Luna schlägt auch an, aber hört so schnell nicht wieder auf . Grundsätzlich hat sie mit bekannten Hunden auch kein Problem, aber sie ist in manchen hündischen Beziehungen schon dominant und setzt ihre Interesse durch-splitten würde Luna auch alle, wenn sie zu wild sind und sie dürfte.
Uh ich bin gerade auf den Thread gestoßen und sehr gespannt, weil ich auch immer überlege ob ich so einen Test mal für den Sam machen lassen. Mein Tip für Luna ist: Dalamtiner und kleiner Münsterländer. Aber ne ganz hübsche auf jeden Fall.
So das warten hat doch ein Ende Kurz zur Erklärung der Ergebnisse: Kategorie 1: 75% Übereinstimmung (1 Elterntier reinrassig) Kategorie 2: 37-74% Übereinstimmung (1 Elternteil gehört zu dieser Rasse) Kat 3: 20-36% (Großelternteil gehört zu dieser Rasse) Kat 4: 10-19% (Urgroßelternteil gehört zu dieser Rasse) Kat 5: unter 10% (nicht aussagekräftig)
Zu und jetzt Luna`s Ergebnis: Kat 1: Dalmatiner Kat 2: - Kat 3: Dackel Kat 4: - Kat 5: -
Über den Dackel bin ich amüsiert- wahrscheinlich ist sie deswegen nicht so gross wie ein "richtiger" Dalmi...
Ui das ist ja spannend, einen Dackel hätte ich nicht vermutet. Darf ich Fragen bei welchem Institut du den Test hast machen lassen? Ich überlege ja immernoch einen für Sam machen zu lassen.