Dies ist ein sehr sehr spannender Thread - vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge!
Zitat von Elektra im Beitrag #60Vor allem verkennen wir jedoch oft eins: Daß wir meist die Aggression unserer Hunde durch unser Verhalten/unsere Erziehung bereits verwässert/verwischt/verändert haben. Eins der Probleme ist, daß ängstliche Hunde, die einmal gelernt haben, daß "nach vorne gehen" ein Weg zu Ziel ist, dieses so gar nicht nach Angst aussehende Verhalten immer wieder zeigen werden, Hunde gehen in der Aggressionsskala IMMER hoch, NIE runter und tun, was sie tun, solange es aus ihrer Sicht Erfolg bringt. Tut es das nicht (mehr), gehen sie eine Stufe höher und lassen eine Vorstufe mehr weg.
Das ist bei Bolle passsiert... Auf den ersten Blick glaubt mir hier keiner, daß er ängstlich ist, weil er direkt nach vorne geht und nicht die gewohnten körpersprachlichen Signale zeigt...
beste Grüße, Dörte und Lockenteufel
------------------------------------------------ „Erzähle es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es verstehen und behalten.“ (Konfuzius)
Duke ist ein Sharpei...er "kommuniziert" auch so wie dein Dicker
Leider hat er es auch schon mal geschafft richtig zuzubeissen. Er lässt dann auch nicht mehr los, und die Wunden bei dem anderen Hund sind dann immer sehr gross
Und zudem geht es auch immer ganz schnell! Er packt einfach zu! So schnell kann man gar nicht schauen!
Dies ist schon 2-3x passiert, immer dann wenn ihn andere Hunde bedrängt haben! Sprich, eingeengt, am Hinterteil geschnuppert, zu hibbelig waren für Dukes Geschmack (grobes Anspielen), er sich erschreckt weil der Hund plötzlich da ist, wenn Hunde um ihn herum laufen...
Halten sie Abstand ist es ok wenn er ansprechbar ist und ich clickere. Manchmal lässt er auch ein bisschen Nähe zu (bei bekannten Hunden), aber er braucht trotzdem eine gewisse Distanz!(sonst fängt er an zu grummeln, in die Luft zu schnappen)
Ich weiss nur dass er einen "Knacks" hat weil er selbst schon von klein auf so oft gebissen wurde ohne dass er selbst aggressiv wurde. Aber ich kann auch nicht einschätzen ob es jetzt eine Angstaggression ist oder ob er generell die Anwesenheit anderer Hunde nicht mehr aushält und eben "böse" aggressiv ist..
Am Sonntag wird Barbara sich Duke mal ansehen...ich bin echt gespannt auf die "Analyse"...