Ich frage mich seit ein paar Wochen bzw seit es eben wieder soo früh finster wird ob es dadurch zu einem Serotoninmangel kommen könnte? Bei Luna gab es seit dem Frühling bis zum Herbst anhaltend ein so tolles Hoch mit ein paar kleinen Rückschlägen zwischendrinnen, die aber vollkommen ok waren. Seit es wieder dunkler ist, ist sie wie ausgewechselt... das selbe konnte ich letztes Jahr beobachten, zu der selben Zeit. Damals war sie allerdings erst ein halbes Jahr bei mir und die Probleme dementsprechend ausgeprägter. Im Moment befinden wir uns aber scheinbar wieder am Start Mangelende Auslastung kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, das Bewegungspensum/geistige Auslastung ist eigentlich ähnlich wie sonst auch. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Am Wochenende habe ich versuchsweise Relaxan forte gegeben... es war deutlich besser.
Lumpi brauchte früher immer eine leicht erhöhte Forthyrondosis im Winter. Mir wurde das damals auch mit einem SerotoninMangel erklärt. Inzwischen reicht aber offenbar seine normale Relax Plus Ration. Warum auch soll das bei Hunden anders sein als beim Menschen? Wenn es ihr mit Relaxan besser geht, dann versuch das doch weiter.
Viele liebe Grüße Frau T.mit Lumpi,Mo undNils __________________________________________________________________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Zitat von LunaNora im Beitrag #3Bekommt Lumpi das Relax durchgehend?
Ja. Es ging ihm damit sofort so viel besser, dass er echt total relaxed war. Sein täglicher Forthyronbedarf sank damit in kürzester Zeit dramatisch. Er verträgt es gut und ich denke einfach, dass er - genau wie das bei Menschen ja auch zu finden ist - einen grundsätzlich gestörten Serotonin-Haushalt hat.
Viele liebe Grüße Frau T.mit Lumpi,Mo undNils __________________________________________________________________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin