Wie bereits im Tagebuch berichtet hat INA einen Maulkorb verpasst bekommen. Da das schließen mit dem dicken Lederband und Schnalle zu viel Zeit in Anspruch nahm und zu fummelig war, habe ich den Mauli modifiziert:
Schnalle und Verschlussband abgeschnitten, 2 Löcher in den Rest, 2 Gummibänder durchgezogen und einen Kordelstopper darüber. Dann noch die Enden verknoten (habe sie einzeln verknotet, damit INA nirgends hängen bleiben kann)und gut ist. Bilder sind angehängt.
Unser 3-wöchiges Maulitraining zeigt nun erste Früchte. Beim Auto ein-und aussteigen, eine Runde im Garten, die Kellertreppe runter und wieder rauf sind derzeit der Standard. Natürlich immer mit viel Lob, lecker Hühnchen und Käse und wieder ausziehen bevor es zuviel wird.Da gibt's nichts zu maulen!
Gruß
Andy mit bemaulkorbter INA
GEDULD ist der Schlüssel in der Hundeerziehung, Hoffnung das Schlüsselloch!
Ich bin ganz ehrlich, ich mag Ledermaulkörbe nicht so, zum einen verträgt sich das Leder auf Dauer nicht so mit Speichel, zum anderen denke ich, dass das kein ausreichender Schutz vor zum Beispiel Beissattacken ist...
Die Verschlußtechnik finde ich ja ausgefeilt... auf jeden Fall passt der Maulkorb von der Größe her gut. Nur Leckerchen kann man da durch nicht so gut geben, oder?
Viele liebe Grüße Frau T.mit Lumpi,Mo undNils __________________________________________________________________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Den Maulkorb soll sie tragen um das Besuchertraining mit meiner Schwiegermutter (und anderen) abzusichern. Das Leckerli-Geben muss natürlich auch erst trainiert werden. Aber wir haben es schon ganz gut drauf. Mit dem aufnehmen vom Boden haben wir noch keine Versuche gemacht, da will ich noch warten, bis der Mauli wirklich gut akzeptiert ist.
Gruß Andy
Das ist stark. Da hast Du sicher viiiel Geduld gebraucht.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]
[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]
Der Mauli hat heute seine Feuerprobe überstanden. Beim Besuchertraining mit der Schwiegermutter (siehe Tagebuch) hat er INA erfolgreich vom Schnappen abgehalten. Es wäre zwar schöner geweesen, wenn sie das erst gar nicht versucht hätte, aber so konnte sie immerhin keinen Erfolg verbuchen. Morgen werde ich erst mal schauen, ob dieses "nicht beißen können" zu einer Ablehnung des Maulis führt.
Einen schönen Restostersonntag wünschen
Andy und INA (pennt schon wieder)