weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt
weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt
Ich nochmal, zur Erklärung: Unterordnung ist der gängige Begriff für den sportlichen Gehorsam. Niemand wird im Alltagsgehorsam verlangen, das der Hund mit seiner rechten Schulter eng am linken Knie des Hundeführers, freudig und aufmerksam mitläuft. Sich beim Anhalten sofort und schnell sicher absetzt oder sich beim "voraus" schnell und gradlinig vom Hundeführer entfernt.
Ich würde das dann eben im normalen Leben Gehorsam nennen und für den Sport Unterordnung.
Zitat von QuoVadisNiemand wird im Alltagsgehorsam verlangen, das der Hund mit seiner rechten Schulter eng am linken Knie des Hundeführers, freudig und aufmerksam mitläuft.
Lustigerweise tue ich das manchmal doch. Und zwar in Hundebegegnungen. Ben und Athos haben das so positiv verknüpft, daß sie es nicht nur können, sondern mögen. Wenn es also wirklich eng wird oder eben in einem Training wie heute in Tecklenburg, bekommen sie tatsächlich das Signal "Fuß", weil es für sie synonym für "Arbeit" steht und sie entsprechend konzentriert laufen, mit dem Fokus auf mich. Das macht es den anderen Hunden leichter (weil sie nicht angeschaut oder gar angestarrt werden) und ihnen auch (weil sie wissen, gleich kommt der Click und das Leckerchen/Spielzeug). Heißt: Du hast allgemein sicher recht, aber in manchen Situationen kann genau so ein Signal ausgesprochen hilfreich sein.
Viele Grüße Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)
----
"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)