Vor ein paar Tagen trafen wir unterwegs die "Labbi-Bande". Das ist eine Hündin - Dodo - , die mit Lumpi nicht sooo dolle kann, aber sie ignorieren sich. Mo spielt mit ihr dafür richtig schön. Das ist echt eine wahre Freude. Aaron ist ein alter, kastrierter Rüde, den Lumpi nur kurz anknurrt und dann darf er mitschlappen. Mäxchen ist ein unkastrierter Rüde, sehr freundlich und eher zurückhaltend. Er ist nicht aufdringlich und im Zweifelsfall legt er sich hin und ergibt sich. Lumpi brummkreiselt immer um Mäxchen rum, irgendwann hört er auf.
Nun wurden wir Zeuge von folgendem Verhalten: Mäxchen schnüffelt in der Wiese, Lumpi geht hin und schnüffelt daneben. Mäxchen legt sich ins Gras und dreht sich auf den Rücken. Lumpi riecht an Mäxchen´s edlem Teil, geht einmal um ihn rum und pinkelt ihn an. Und dann noch richtig "männliches" Gescharre. Lumpi geht. Wir waren sprachlos, mussten dann aber doch lachen.
Heute trafen wir Mäxchen wieder - und Lumpi knurrte ihn überhaupt nicht an! Er schnüffelt kurz an ihm und geht weiter.
Kann mir das mal bitte einer erklären?
Viele liebe Grüße Frau T.mit Lumpi,Mo undNils __________________________________________________________________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt
Ich würde meinen, beim letzten Mal hat er ihn als zugehörig markiert und deshalb brauchte er diesmal nicht mehr knurren.
Mein alter Rüde hat, wenn die Hündin markiert hatte, auch immer direkt drüber markiert, manchmal hatte er keine Zeit, zu warten bis sie fertig war, dann hat sie auch immer was abbekommen. Ich habe das immer so interpretiert, das er kundtun wollte : Wir gehören zusammen.
Zitat von QuoVadis Ich habe das immer so interpretiert, das er kundtun wollte : Wir gehören zusammen.
Das finde ich gut. Ich hab das immer als "Paula zieht leider den Kopf nicht früh genug weg" interpretiert.
Nein Spaß beiseite; hier ist es leider wirklich immer ein Unfall. Charly ist geistig bei Markierungsangelegenheiten leider...naja, eben mit dem Kopf woanders. Und wenns blöd kommt, ist Paula da grad noch am schnüffeln. Und dann ist sie eben "angemeiert"...und ihr Blick ist dann auch entsprechend genervt (um nicht "angepisst" zu sagen ).
Das Lumpi einen anderen Rüden anpischert und so markiert finde ich echt interessant. Hat er sowas auch mal mit Mo oder Nils gemacht? Mir fällt da sonst -außer Hannes Begründüng mit der Kennzeichnung als "harmlos" auch nicht viel zu ein. Vielleicht kommt noch ein Forianer, der sowas auch schon mal erlebt hat?
Mir hat mal ein Collie ans Bein gepinkelt. Und ehrlich -ganz ohne Witz jetzt- ich konnte das auch nicht so wirklich einsortieren. Laut seiner Besitzerin hat er sowas auch noch nie gemacht bei Menschen. Der Rüde war schon 5 Jahre, also kein pubertierender Jungschnösel mehr.
_________
Liebe Grüße, Christiane mit Charly und Paula
Zitat von PaulyHat er sowas auch mal mit Mo oder Nils gemacht?
Nö. Die drei pinkeln sich schonmal versehentlich gegenseitig an, wenn eine Stelle so interessant ist, dass alle hinpinkeln müssen. Aber er hat mal eine Hündin "markiert". Die hatte ihn früher übrigens ganz schön unter der Fuchtel. Jetzt ist es eher ausgewogen.
Viele liebe Grüße Frau T.mit Lumpi,Mo undNils __________________________________________________________________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Ganz und rein menschlich gedacht: er hat ihn "abgestempelt", "erniedrigt", "sich als über alles erhaben präsentiert"? Und weiter ganz und rein menschlich gedacht: somit braucht er ihn nicht mehr anknurren, es ist ein für allemal geklärt "wer wo steht".
Wie schon betont: rein menschlich gedacht.
Herzliche Grüße Kerstin&Blue mit Pflegemaus Lia und Maya, Hugo und Mini immer im Herzen
Zufall ist vielleicht das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will. (Anatole France)
weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt
Da ist die Forschung zur Zeit schon weiter, das Drübermarkieren hat nichts mit der Dominanz zutun, sondern ist ein Zeichen für Zusammengehörigkeit, oder eben "Ich war da!"
Viele Grüße Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)
----
"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)
Zitat von ElektraOder, etwas fieser: Du gehörst mir. :-)))
Habe ich auch als erstes dran gedacht: alles meins.
LG Anja mit Jacky & Andres Im immer dabei: unsere Dicke
Das Schönste, was ein Hund hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken, denn was tief in unserem Herzen verankert ist, können wir durch den Tod nicht verlieren.
Ok, dann frag ich auch mal was ähnliches: Ich hab mich an einem schönen Sommertag in den Isarauen ins Gras gelegt um die warmen Sonnenstrahlen zu geniessen. Es war mein erster Sommer mit Paco. Er wirft sich neben mir auf den Rücken, wälzt sich hin und her, spring auf und wirft sich volle Sahne mit dem Rücken auf mich, wälzt sich, dann wieder wälzen im Gras, dann nochmal auf mir, dann hat er sich ca 3m neben mich in den Schatten gelegt, mit erhobenem Kopf und mich nicht aus den Augen gelassen. Ich hab währenddessen nach Luft geschnappt .
Was war das denn? Auch, Du gehörst mir? Oder sowas wie "huch, legt sich da so offen hin, erst mal tarnen und dann gut bewachen??
--
Liebe Grüße, Natascha, Aiko und Prinz Paco im Herzen
Zitat von QuoVadis"Wir gehören zusammen" hört sich aber netter an!
Ich bin aber nun einmal nicht nett. ;-)))
Viele Grüße Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)
----
"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)
Zitat von BeauciEr wirft sich neben mir auf den Rücken, wälzt sich hin und her, spring auf und wirft sich volle Sahne mit dem Rücken auf mich, wälzt sich, dann wieder wälzen im Gras, dann nochmal auf mir, dann hat er sich ca 3m neben mich in den Schatten gelegt, mit erhobenem Kopf und mich nicht aus den Augen gelassen. Ich hab währenddessen nach Luft geschnappt .
Das ist doch ganz klar, du solltest auch nach Sommergras duften.
LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida _______________________________________________
"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)
Coop hat mir auf dem Hundeplatz mal ans Bein gepieselt. Da war er schon über ein Jahr alt. Die Trainerin hat gesagt "beim nächsten Mal aber kräftig mit ihm schimpfen!!!".
Hat er nie wieder gemacht. Bin auch froh, denn ich wusste es auch nicht einzuordnen.