Im Thread "Territorialverhalten" wurde immer mal wieder "Positive Strafe" erwähnt. Ich (und vielleicht auch andere) kann mit dieser Wortkombination einfach absolut nichts anfangen, da sie mir völlig widersinnig erscheint. Strafe ist bei mir Strafe. Wie kann dies positiv sein? Höchstens für den Strafenden...oder für Masochisten... Im Umkehrschluss müsste es dann doch auch eigentlich eine negative Belohnung geben . Aber vielleicht gibt es die sogar.. Bitte klärt mich jemand auf?
Es gab glaub ich auch irgendwo einen Thread mit Begriffserklärungen, aber wo?
Es grüßen Margit, Tom und Cora ....................................................
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel!" (Albert Schweitzer)
Ich mag die Bezeichnungen auch nicht da für den "normalen" Mensch das Wort positiv mit etwas angenehmen verbunden wird. Ich hab mich auch ganz lang als Kind mit dem Beriff "HIV-positiv" schwer getan, da mir das nicht positiv erschien.
Postive Bestrafung: Etwas Unangenehmes kommt hinzu, wie z.B. Disc-Scheiben
Negative Verstärkung: Etwas Unangenehmes wird entfernt z.B. die Leine wird so lange hoch gezogen, bis der Hund sich setzt, setzt er sich, wird die Leine gelockert.
Positive Verstärkung: Etwas Angenehmes kommmt hinzu, z.B. Leckerchen
negative Bestrafung etwas Angenehmes wird entfernt, z.B. Beenden des Spiels
weiß mit pubertierendem durchgeknalltem Mali mit Schäferhund-Exterieur, was Geduld heißt und hütet den wohl tollpatschigsten und knuffeligsten Holländer seit es Herder gibt
Zitat von QuoVadis Klasse erklärt, kurz und prägnant!
Das wollte ich auch grad sagen. Danke, Nicole!
Ich merke mir das immer so
Positiv = + (Plus) es kommt etwas dazu, es wird etwas hinzugefügt oder eben im Fall von Tests (z.B: medizinische) es ist etwas vorhanden, es wurde etwas gefunden
Negativ = - (Minus) es wird etwas entfernt, etwas fällt weg oder wird genommen oder im Fall von Test es wurde nichts gefunden