Hier ein Mastiff (mit den Welpen) und ein Azoren-Cattledog(Cão de Fila de São Miguel). Ich hatte aber schonmal mit einer Dame gemailt, die meinte, ihr seien keine Züchter in Spanien bekannt, Corazón stammt ja von Ibiza.
Rassebeschreibung von Wikipedia: Cão Fila de São Miguel Ein mittelgroßer bis großer Hund (bis 62 cm, 35kg), kurzhaarig, ist meist braun oder aschgrau gestromt, weiße Abzeichen an Brust und Pfoten sind erlaubt. Auf den Azoren werden die Ohren traditionell abgerundet kupiert, so dass der Hund ein leopardenähnliches Aussehen bekommt. Im natürlichen Zustand sind die Ohren mittelgroß und abstehend hängend.
Ich bin leider grundsätzlich furchtbar schlecht im Rasseraten .
Aber ich finde, daß der Azoren-Cattledog schon eine sehr große Ähnlichkeit mit Corazón aufweist. Aber Corazóns Fell ist kürzer, oder? Und der Fang auch.
Wenn doch ein Boxer "durchgesprungen" sein sollte , dann müsste vor allem die Kopfform noch woanders herkommen und ich meine, Corazón wäre für einen Boxer auch zu hoch, oder? Grundsätzlich finde ich den Körperbau einem Boxer nicht unähnlich aber das "Fahrgestell" scheint mir irgendwie "höher gelegt".
Das gilt aber eigentlich auch für den Azoren-Cattledog. Corazón ist vor allem hinten deutlich höher......
Insgesamt würde ich glaub ich doch eher auf Boxer + X tippen.
Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen ------------------------ Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)
Ich bin auch mies im Rasseraten Ein Boxer hat eine ganz andere Kopfform. Corazóns Schädel ist dafür zu lang und zu schmal. Sie ist auch von der Brust her zu schmal. Vielleicht ist sie aber auch einfach 'ne Straßengrabenmischung, die einfach so ausschaut.
Alano und Bardino habe ich ausgeschlossen.
Corazón hatte zu Kühen eine große Affinität, bis der E-Zaun dem jäh ein Ende bereitete
Das mittlere Bild aus der ersten Serie könnte auch Ähnlichkeit mit einer gestromten Dogge haben, finde ich. Wie weit die aber nun auf Ibiza verbreitet sind...
******************** Viele Grüße, Steffi mit Bendo - und Pina, Einstein, Tovje und Treff im Herzen
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia, 1922)