Ich hätte Mogli gestern fast hochgenommen als zwei kleine Kinder "out of control" auf uns zugerannt kamen (übrigens von den Eltern dazu "angefeuert" ).
Wenn sie auf mein Wegdrehen und ein ziemlich lautes und unfreundliches "Nein" nicht reagiert hätten, wäre Mogli auf jedem Fall auf meinem Arm gelandet. Bei kleinen Kindern ist er nämlich definitiv not amused wenn die in uns reinrennen und im Zweifelsfall ist er dann der Dumme...
Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen ------------------------ Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)
Zitat von Oskar I. im Beitrag #13 Und obwohl es ja immer heißt, nichts wäre so falsch wie den Hund hoch zu nehmen, kam es mir heute richtig vor und tut es eigentlich noch.
War und ist es auch.
Viele Grüße Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)
----
"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)
Ich habe Paul schon oft in prekären Situationen auf den Arm genommen. Warum nicht? Irgendwie dünkt mir, dass das Mär mit dem auf dem Arm nehmen in dieselbe Kiste gehört wie das Sofa und die Weltherrschaft. Was funzt ist richtig, ist inzwischen meine Devise.
Zitat von Frieda4ever im Beitrag #18Ich habe Paul schon oft in prekären Situationen auf den Arm genommen. Warum nicht? Irgendwie dünkt mir, dass das Mär mit dem auf dem Arm nehmen in dieselbe Kiste gehört wie das Sofa und die Weltherrschaft. Was funzt ist richtig, ist inzwischen meine Devise.
Sehe ich auch so. Ich habe Lucky übrigens auch schon öfter auf den Arm genommen weil der bei in uns reinrennenden Tutnixen so gar kein Spaß versteht.
Um den Hund vor Kindern/Menschen zu beschützen ist auf den Arm nehmen sicher oft eine gute Lösung. Im Hundekontakt dagegen ist man im dümmsten Fall dann selbst Angriffsziel...
___________________ Liebe Grüße Liese mit dem kleinen Tiger Arco und dem riesen Tigerbaby Django sowie mit Herrn Rocky Fuchs, dem großen Tiger, Fräulein Spunky und Hägar Scholli im Herzen
"Ein Leben ohne Fuchs ist möglich, aber sinnlos." :-)
Zitat von Liese im Beitrag #20 Im Hundekontakt dagegen ist man im dümmsten Fall dann selbst Angriffsziel...
Unter Umständen. Aber wenn so ein Kleinteil in Lucky reinrennen will ist das definitiv meine erste Wahl wenn wir so nicht wegkommen.
Aber einer Bekannte von mir ist mit ihrer Hündin tatsächlich so etwas schon passiert. Ein Labbi kam in unmissverständlicher Absicht ( sie kennt ihn, ist der Nachbarshund ) aus sie und ihre Hündin zugerast. Labbi greift an und sie schafft es, ihre Hündin auf den Arm zu nehmen. Der Labbi erwischte ihre Hündin allerdings am Bein und zerrte und ließ nicht los. Die Hündin musste in der Klinik dann genäht werden. Andererseits weiß man auch nicht, wass der Labbi mit ihr gemacht hätte wenn sie sie nicht auf den Arm genommen hätte. Vielleicht wäre es noch schlimmer ausgegangen. Der Labbi hatte sie auch früher schon einmal angegriffen, so dass genäht werden musste. So etwas ist immer eine verzwickte Situation.
Zitat von Liese im Beitrag #20Um den Hund vor Kindern/Menschen zu beschützen ist auf den Arm nehmen sicher oft eine gute Lösung. Im Hundekontakt dagegen ist man im dümmsten Fall dann selbst Angriffsziel...
Nicht immer, manchmal schützt es auch den anderen HundUnd ich bin ganz ehrlich, da riskiere ich es lieber, selbst verletzt zu werden als mein Hund.
Jau. In meinem früheren Wohntort hat die Bsitzerin einer Mini-Yorkie-Hündin den Biss des Irish-Wolf-Mix in die Schulter kassiert. Sie war aber recht froh, dass der Biss nicht im Hund gelandet ist; der wäre nämlich weg gewesen, wenn nicht auf wundersame Weise der Irish-Wolf in den Hund weniger fest oder auf noch wundersamere Weise gar nicht reingebissen hätte. Der Irish-Wold war auch nicht erst blöd, als der Yorkie auf dem Arm war, sondern die Frau riss den Yorkie hoch, als der große übers Hoftor kam.
Zitat von Oskar I. im Beitrag #13Und obwohl es ja immer heißt, nichts wäre so falsch wie den Hund hoch zu nehmen, kam es mir heute richtig vor und tut es eigentlich noch.
Es gibt auch Leute, die meinen "das machen die unter sich aus". Ist genauso Schwachsinn.
Zitat von Liese im Beitrag #20Um den Hund vor Kindern/Menschen zu beschützen ist auf den Arm nehmen sicher oft eine gute Lösung. Im Hundekontakt dagegen ist man im dümmsten Fall dann selbst Angriffsziel...
Ich bin eigentlich keine tolle Heldin, was andere Hunde betrifft, aber ich habe nicht nachgedacht, sondern MUSSTE den Kleinen einfach aus dem tösenden Gewusel nehmen. Leine fallen lassen war in der Enge direkt vor der Kreuzung absolut keine Option, und ich möchte auch Oskar jetzt als allerletztes einen Kampf zumuten. Habe mich hinterher auch gewundert, dass ich nichts abbekommen habe. Vielleicht war es auch nur Getöse ohne Verletzungsabsicht, aber das kann ich in so einer wilden Situation nicht unterscheiden. Ich habe gestern auch mal am eigenen Leib gemerkt, wie lange es dauert nach so einer Situation wieder runter zu kommen. Waren bestimmt zwei Stunden, die ich hier mit beschleunigtem Herzschlag und irgendwie auch zerschlagen gesessen habe. Jetzt verstehe ich noch besser, wie sich das bei Oskar aufbauen muss, wenn er durch mehrere schwierige Situationen mit anderen Hunden muss.
Ich würde meine beiden Hunde auch auf den Arm nehmen und dabei riskieren, selbst gebissen zu werden. Bin ich auch schon, zum Glück war nur ein Loch im Jackenärmel. Aber hätte ich Jeannie damals nicht hochgenommen, dann hätte die andere Hündin ihr -mal wieder- an/in der Kehle gehangen. Die andere Halterin meinte dann übrigens zu mir, ich sei ja selbst Schuld, dass ich gebissen worden sei, ich hätte meinen Hund nicht auf den Arm nehmen dürfen. Mag sein, aber dann hätte mein Hund definitiv Löcher im Pelz gehabt.
Zitat von AnneCN im Beitrag #29Die andere Halterin meinte dann übrigens zu mir, ich sei ja selbst Schuld, dass ich gebissen worden sei, ich hätte meinen Hund nicht auf den Arm nehmen dürfen. Mag sein, aber dann hätte mein Hund definitiv Löcher im Pelz gehabt.
Es ist echt unverschämt was sich manche Leute herausnehmen. Ich selber würde mich tausendfach entschuldigen und hätte eher Angst, dass was nachkommt.