Brauche mal eure Hilfe. Ich übe schon länger das Singnal "Schluss" (Aus), am Spielzeug klappt es wunderbar nur an Kauzeugs oder Dingen die sie beim Gassi finden klappt es noch nicht. Wie habt ihr das hinbekommen?
Habe das Signal "Aus" trainiert mit quasi Tauschgeschäften. Gibst du mir das Teil aus deinem Fang, bekommst du ein Leckerli oder Ball ect. Ist natürlich wie bei allen Signalen bzw. Befehlen und Übungen, es klappt erst nach gefühlten 3000 Wiederholungen. Mit dem Signal "Aus" hat der Hund von allem abzulassen, auch von Wild und dergleichen. Bin mit Charli bei etwa 90 prozentiger Sicherheit. Er lässt quasi von allem ab, wenn das Signal "Aus" kommt. Eine 100 prozentige Sicherheit wird es nie geben, da wir glücklicherweise Hunde haben und keine Maschinen.
Wie gesagt, wichtig ist Konsequenz, Ruhe und Beharrlichkeit. Bei jeglichen Übungen! Ist zumindest meine Meinung und es klappt bei uns ganz gut.
LG Kira, Charli & Christian ___________________________________________________________________________
"Lerne, mit einem Tier zu kommunizieren,wie Du es mit Deinen Brüdern tust. Beobachte es, sieh zu, wie es lebt und versuche hinter seine Träume zu kommen. Es wird Dir seine Liebe,aber auch seine Kraft schenken."