Ich bin eine große Liebhaberin von Tierdokumentation im Fernsehen. Nun ist mir aufgefallen das Tanja neben mir auf der Couch genauso interessiert die Bewegungen auf dem Bildschirm verfolgt wie ich. Rocky, der neben meinem Mann auf der ander Couch liegt, interessiert das nicht die Bohne. "Sieht" Tanja die Tiere oder interessiert sie nur das bewegte Bild?
LG Bine
Das ist alles was wir tun können: Immer wieder von neuem anfangen-immer und immer wieder. (Thornton Wilder)
Sicher ist, dass sie auf das sich bewegende Licht reagiert. Bewegungen nehmen Hunde, Jäger überhaupt, besser wahr, als statische Bilder. Ob sie erkennt, was sie sieht wäre am ehesten zu überprüfen, wenn Du ein Video abspielst mit Menschen oder Tieren, die für sie was bedeuten. Allerdings müßtest Du das dann erstmal ohne Ton abspielen. Es kann auch sein, dass sie nicht fern sieht, sondern fern hört. DAss ihr die Geräusche interessant sind.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]
[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]
Ich hatte noch nie einen "Fernsehenden" Hund - aber im WDR läuft doch immer "Tiere suchen ein Zuhause" und da gibt es unzählige Berichte und Videos, wie Hunde zusammen mit ihren Menschen diese Sendung "aufmerksam" verfolgen. Quasi Sonntags immer zur gleichen Zeit auf die Couch drängen um die Tiere im Fernsehen auf Tauglichkeit als Mitbewohner zu prüfen......
Wobei ich glaube, daß da auch die Geräuschkulisse eine Rolle spielt.
Genna erkennt Hunde auf dem Bildschirm (auch ohne Ton). Sie ist dann immer seeehr aufmerksam. Sie hat aber mit der Zeit gelernt, dass diese Hunde keine Bedrohung darstellen.
Ich habe den Eindruck, dass sie auch andere (Beute)-Tiere wahrnimmt.
Am Anfang wurde bei uns mal der "schwarze Kasten, aus dem diese Geräusche kommen" abgeschnuffelt und für okay eingestuft. Lupa kann das sehr genau einstufen ob das Hundegebell oder auch Silvesterböller aus der Kiste kommen oder real sind. Aus dem Fernseher interessiert sie das so gut wie gar nicht ... Nichtmal Katzen, wo sie doch sonst bei Katzen auf 180 ist.
Habe mich auch schon öfters gefragt, ob fernsehguckende Hunde denn wirklich fernsehen. Denn dann könnte ja so ne Tiersendung direkt als Unterhaltung und Beschäftigung dienen.
Also Pepe beobachtet im Fernsehen zu gern alles was "tierisch" ist. Er kann da ganz offensichtlich genau zw. Mensch und Tier unterscheiden.und auch nur Tiere interessieren ihn... Je klarer als solches erkennbar und dann vielleicht auch noch rennend...da fängt er dann zu fiepen an und will manchmal in den fernseher springen.
Zitat von Kika im Beitrag #4Genna erkennt Hunde auf dem Bildschirm (auch ohne Ton). Sie ist dann immer seeehr aufmerksam. Sie hat aber mit der Zeit gelernt, dass diese Hunde keine Bedrohung darstellen.
Ich habe den Eindruck, dass sie auch andere (Beute)-Tiere wahrnimmt.
Das ist hier auch so. Skip guckt nur Tiersendungen, Menschen im Tv interessieren ihn nicht. Als er klein war, hat er die Tiere im TV angebellt, mittlerweile ist er nur noch fröhlich interessiert.
Lucky guckt auch manchmal sehr aufmerksam bei Tiersendungen mit, besonders wenn die Tiere in Großaufnahme "ins Wohnzimmer" gerannt kommen . Einmal ist er sogar zum Fernseher gerannt und hat sich davor auf zwei Beinen aufgestellt. Generell interessieren ihn sich bewegende Tiere. Ich möchte auch gern mal wissen, was ihm da so durch den Kopf geht. Manchmal beachtet er das Programm aber auch gar nicht. Tola hat sich bisher noch nicht für Tiere im Fernsehen interessiert.
Vielen Dank für eure Antworten. Ist ja interessant das Tanja nicht allein ist beim fern schauen. Tanja hat noch nie gebellt oder ist auf den Fernseher zu gelaufen, sie schaut immer nur sehr interessiert zu . Dabei ist es egal ob es Hunde sind oder fliegende Möwen, Tanja schaut alles LG Bine
Das ist alles was wir tun können: Immer wieder von neuem anfangen-immer und immer wieder. (Thornton Wilder)