Ihr habt recht, ich muss clickern sobald Piko andere Menschen sieht. Oft habe ich das Gefühl, dass soviel auf einmal abläuft. Piko sieht jemanden und im selben Moment bleibt er schon wie angewurzelt stehen, guckt, ändert seine Körperhaltung/-spannung.
Noch clickere ich solche Situationen ja noch nicht, da der Clicker noch nicht gefestigt ist. Ich versuche aber auf jedem Spaziergang meinen Hund genau zu beobachten und zu lesen wenn uns jemand entgegenkommt. Ich hoffe, dadurch kriege ich den nötigen Feinschliff in der Reaktion (dem Clickern) im richtigen Moment.
Liebe Grüße von Anne und Piko
******************************************* "Never a failure...always a lesson" *******************************************
Du kannst unterwegs aber schon freiwillige Blickkontakte von ihm clickern und alles, was er sonst noch freiwillig anbietet. Sofort C&B! Besseres Clicker-Aufladetraining gibt´s kaum
Viele liebe Grüße Frau T.mit Lumpi,Mo undNils __________________________________________________________________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin