ich lese hier immer wieder, dass eure Hunde rechts und links als Kommando kennen.
Meine Frage: Wie habt ihr es ihnen beigebracht? Und, wenn selbst ich eine "Rechts-Links-Schwäche" habe, ist es für Hunde dann überhaubt möglich sich zu merken wo rechts und wo links ist?
Was meinst du mit rechts/links? An deiner linken Seite gehen oder (wenn der Hund vorläuft) links abbiegen oder mit dir zusammen links abbiegen?
Zitat von Svenja Und, wenn selbst ich eine "Rechts-Links-Schwäche" habe, ist es für Hunde dann überhaubt möglich sich zu merken wo rechts und wo links ist?
Du solltest das Signal zuverlässig einführen können...
ich hab das übers fuss laufen aufgebaut, also wendungen mit kommandos belegt, und das dann auch auf draußen erweitert... also an weggablungen und ähnlichem.
Zu der rechts/linksSchwäche, wie wärs mit hübschen Tatoos auf jedem handrücken, einmal mit l und einmal mit r?
Richtungswechsel habe ich mit Leckerchen werfen aufgebaut. Also Signal "links",Leckerchen nach links werfen und dann auch in diese Richtung weiter gehen. Auf der linken oder rechten Seite gehen haben wir mit Handtarget aufgebaut. Also Signal "left" und mit der Hand auf die linke Seite führen, weitergehen mit C&B.
Du musst natürlich immer das gleiche Signal für die jeweiligen Seiten verwenden. Ein Grund es selber zu lernen
Viele liebe Grüße Frau T.mit Lumpi,Mo undNils __________________________________________________________________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mein Signal für "Fuß" ist "Links". Seit einiger Zeit führe ich auch das "Rechts" ein. Dafür führe ich Lucky und Tola mit der Hand als Target, hinter mir um mich herum. Lucky hat das sehr schnell verstanden, Tola braucht noch ein wenig stärkere Sichthilfen. Das kann man prima auf jedem Spaziergang üben und macht irgendwie total Spaß.
Ich habe es ähnlich wie Sabine aufgebaut. Links laufen ist bei Fuß, rechts laufen heißt bei mir seltsamerweise "Sonne". Habe ihn anfangs mit einem Leckerli in der Hand hinten rum geführt. Das hat Lennox ganz schnell kapiert. Und wenn Du eine Schwäche hast, Dir die Seiten links und rechts zu merken (mein Schwager ist super intelligent und rafft das komischerweise auch nicht), dann nimm doch wie ich auch einen anderen Begriff, ist doch egal was die Leute denken...
Bei uns im Verein sagen viele zur rechten Seite auch "Hand".
Zitat von JennyZu der rechts/linksSchwäche, wie wärs mit hübschen Tatoos auf jedem handrücken, einmal mit l und einmal mit r?
na wenn das nicht mal ne praktische Lösung ist. Fürs Training fang ich glaub ohne witz mal mit Edding an, mein armer Hund musste schon genug meiner Verwirrungen ausbaden. Bis ich das mit dem Kreis in immer die gleiche Richtung hinbekommen habe.... Das mir einfach auf die Hände zu malen ist brilliant.
Mein Balou-Stinker interessieren Leckerlie leider nur mäßig, aber ich werds versuchen. Mir geht es hauptsächlich um das rechts/links abbiegen, bzw. wenn ich ihn dirigieren möchte, z.B. wenn er sucht und die Fährte (nur Wurst, kein Wild ) verloren hat oder so...