Zitat von JagddameIch glaube wenn Belli Enten vor der Türe hätte, würde sie da irgendwann auch nicht mehr drauf anspringen, aber Kaninchen KEINE Chance
Bei Lucky hab ich keine Chance bei Igeln . Da hängt er sich total in die Leine.
Ich glaube,ich hätte schon ne Chance. Vielleicht auch nicht,aber es gibt zumindest viele Ridgebacks,die sich von Wild zuverlässig abrufen lassen. Und Yuri ist eigentlich ein recht besonnener Typ,aber wer weiss...
Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet. Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen
Zitat von LuckyTola Bei Lucky hab ich keine Chance bei Igeln . Da hängt er sich total in die Leine.
Igel??? wie lahm!
Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet. Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen
Gestern waren wir auf dem Spaziergang in einem unbekannten Gelände (Kleingärten, Streuobstwiesen, etc.):
Carli an kurzer Leine wg. Karnickelverdacht meinerseits. Und: meine Vorahnung hat mich nicht getrügt aber doch überrascht:
Unter einer Hecke kam erst eine Amsel(Fehlalarm) gefolgt von einem Karnickel.
Carlos (hat monströse Kräfte, deshalb ist er auch nie an einer Schleppleine) riss sich los und schoss dem Karnickel hinterher, um eine Ecke herum (vllt. 5 Meter entfernt), als ich mich aus meiner Starre löste und mich unseres (in letzter Zeit wieder aufpolierten) Rückrufs entsann.
Ich brüllte fast panisch: STOOOOP ! und CARLOS, HIIEER!
Da kam mein Bub auch direkt wieder zu mir zurück!!!!!!!!
Und heute sind wir wieder durch eine Karnickelhochburg gelaufen; mit ganz viel Ruhe und Gemütlichkeit (+ vielen Clicks!) Gesehen haben wir keine, aber anhand der Spuren im Schnee konnte man den morgendlichen Hochbetrieb erahnen.
Anschließend noch eine Feldhasensichtung ruhig zur Kenntnis genommen und Jackpott eingeheimst!
Ich bin ganz stolz auf mein Kerlchen!
------------------------- Petra + Carli
Hoffnung ist nicht die Überzeugung,dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit,dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
Mannomann, da erstarre ich jetzt aber in Ehrfurcht. Lasst Ihr Eure Hunde eigtl. generell nicht vom Weg ab ins Gebüsch gehen?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]
[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]
Zitat von baralokiMannomann, da erstarre ich jetzt aber in Ehrfurcht. Lasst Ihr Eure Hunde eigtl. generell nicht vom Weg ab ins Gebüsch gehen?
Im erfürchtigen chapeau geh ich mit!
Und nein,ich lasse meine hunde generell nich vom weg runter,es sei denn,ich schicke sie dort hin,um etwas zu holen,oder weil ich vorgehe.
In ein Gebüsch, Hecke, ins hohe Gras, in den Wald darf er nur, wenn er z.B. ein Sitz mit anschließendem Blickkontakt und Freigabe -> Geh` schnüffeln! ausgeführt hat.
Und ausschließlich ein paar Meter an der Leine, natürlich!
Manchmal sage ich auch Jetzt nicht! und wir gehen ruhig weiter. (Natürlich mit begleitenden Clicks!)
Ich habe lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass hier das "Premack-Prinzip" das wirklich einzige ist, was uns langfristig Erfolge bringt.
Außerdem immer und immer wieder auf Wildspuren warten bis er zur Ruhe gekommen ist. (Früher war er bei Spuren wie eine aufgezogene Rennmaus .)
Heute weiß er, dass sich ruhiges Verhalten lohnt: Entweder Futterbelohnung oder Schnüffelbelohnung.
Das alles machen wir jetzt seit ca. einem 1/2 Jahr!
Aber bis wir zur Schleppleine aufsteigen wird sicherlich noch ewiglich dauern......
Durch Carlos habe ich mir vor einem Jahr einen Trümmerbruch im Handgelenk zugezogen:
Dummy geworfen - Hund eingesprungen- ich Leine festgehalten - Karabiner gerissen und Paff: da lag ich dann.......
Wir arbeiten also weiterhin intensivst an der Impulskontrolle.
Zitat von Frieda4everGroßes Kino- warum steht das nicht bei den Glücksmomenten?
Ich gelobe Besserung !
------------------------- Petra + Carli
Hoffnung ist nicht die Überzeugung,dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit,dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
Zitat Du belohnst nur fürs Aufmerksamkeit suchen. Und die Belohnung legst du neben dich auf den Boden. Später wird sie dann nach hinten geworfen
Interessant, danke. Was ist premack???
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]
[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]