Bei Richy hat sich der Zungenschnalzer als sicheres Rückrufsignal ergeben. Eigentlich sollte er mir nur die hundliche Aufmerksamkeit sichern. Er klappt aber besser als jedes verbale Signal. Nur die Hundepfeife als Superrückrufsignal kann den Schnalzer toppen. Gut ist auch, dass ich ihn sehr variabel in Lautstärke (vom 'Gewehrschuss' bis zum 'Schmuseschnalzer') und Ausführung gestalten kann.
Gerne würde ich damit auch Richy zurückrufen, wenn ein Pferd mit Reiter oder eine Kutsche in der Nähe ist. Nur habe ich dann Angst, dass das Pferd den Schnalzer auf sich bezieht und evtl. plötzlich in den Galopp fällt. Besteht die Gefahr überhaupt? Wie reagieren Pferde auf einen lauten Schnalzer? Wie ihr unschwer bemerkt, habe ich NULL Ahnung von Pferden.
LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida _______________________________________________
"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)
Zitat von stoppelGerne würde ich damit auch Richy zurückrufen, wenn ein Pferd mit Reiter oder eine Kutsche in der Nähe ist. Nur habe ich dann Angst, dass das Pferd den Schnalzer auf sich bezieht und evtl. plötzlich in den Galopp fällt. Besteht die Gefahr überhaupt? Wie reagieren Pferde auf einen lauten Schnalzer? Wie ihr unschwer bemerkt, habe ich NULL Ahnung von Pferden.
Hab am früheren Stall öfter Mal einen Rüffel dafür gekriegt, dass ich mich beim Reiten auf dem Platz mit Sultan "unterhalte". Das würde die anderen Pferde stören und die würden dann durchgehen usw. was ich allerdings nie beobachtet habe. Ich habe schon ein gewisses Vokabular für Sultan aber wenn andere dann schnalzen oder Heya ( mein Schlachtruf für einen richtig schönen, schnellen Galopp ) rufen, stört ihn das nicht die Bohne. Ich glaube, Du musst Dir da nicht so die Gedanken machen.
Zitat von stoppel Nicht, dass plötzlich Hund und Pferd auf mich zukommen.
*kopfkinoan*
LG Anja mit Jacky & Andres Im immer dabei: unsere Dicke
Das Schönste, was ein Hund hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken, denn was tief in unserem Herzen verankert ist, können wir durch den Tod nicht verlieren.
Iris, ich glaube, das man deine Frage nicht allgemeingültig beantworten kann. Ein Pferd ist doch genau so eine eigene Persönlichkeit, wie ein Hund auch. Das eine Pferd reagiert auf Geräusche, die von Spaziergängern verursacht werden, ein anderes nicht. (Paula würde nicht automatisch zu einem Menschen laufen,nur weil der "Keksi!" ruft....Charly aber vielleicht schon).
Allerdings ist es so; wenn jemand mit seinem Pferd ausreitet, und in Park/Feldmark usw. unterwegs ist, dann sollte er auf solche Dinge gefasst sein, und damit umgehen können. Ein Pferd das bei einem Zungenschnalzer eines Menschen durchgeht/durchgehen könnte, ist eine Gefahr für die Allgemeinheit, und wird sicher nicht grade mit einem entspannten Reiter durch die Feldmark eiern. Ist das soch der Fall, sollte es einen Reiter haben, der sich der Gefahr bewußt ist, und sehr genau weiß, was er dann zu tun hat, bzw. weiß, wie er sein Pferd hält.
Als Reiter hat man auch schon seine Erfahrungen gemacht; Fehlzündungen von einem Autoauspuff, kläffende Hunde die unter dem Pferd durchlaufen, Treckerfahrer die weder langsamer fahren, noch einen Mindestabstand einhalten, obwohl sie landwirtschaftliches Gerät hinterherziehen usw. Glaub mir, Zungenschnalzer sind für einen sicheren Reiter und ein umwelttaugliches Pferd eher kein Problem.
Für Kutschpferde übrigens auch nicht; gerade die sind eigentlich Straßenverkehrstauglich, und reagieren (zum antraben/schneller werden) nur auf ihren Kutscher.
_________
Liebe Grüße, Christiane mit Charly und Paula
Zitat von PaulyAls Reiter hat man auch schon seine Erfahrungen gemacht; Fehlzündungen von einem Autoauspuff, kläffende Hunde die unter dem Pferd durchlaufen, Treckerfahrer die weder langsamer fahren, noch einen Mindestabstand einhalten, obwohl sie landwirtschaftliches Gerät hinterherziehen usw.
Wahnsinn! Da ist man ja als HH noch fein raus.
LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida _______________________________________________
"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)
Lina reagiert auch auf nen Schalzer als Rückruf. Aber eher so ein tztz (wie bei eichhörnchen^^), das andere kann ich nicht. Manchmal klappt das auch echt besser als ihren Name zu rufen, vlt weil der schon "abgenutzt" ist. Ausserdem hab ich mal gelesen, dass kurze Geräusche in einer anderen Hirnregion verarbeitet werden (deshalb funktioniert auch das clickerprinzip besser). ach und wegen dem pferd: ich denke nciht, dass ein Pferd auf fremde Leute stark reagiert. Ein fremder Hund kommt beim Pfeifen ja (meist) auch nicht angerannt.
Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen. Robert Lembke
Auf meinen Pfiff kommen gewöhnlich diverse befreundete hunde, nur mein eigener nicht.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]
[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]
Zitat von julelinaEin fremder Hund kommt beim Pfeifen ja (meist) auch nicht angerannt.
Da täuschst du dich aber! Mein Hund geht zu JEDEM der sie ruft . Petra (Mydog) kann da ein Liedchen von singen . Da hört sie dann plötzlich auch auf leises Pfeifen oder schnalzen, was ich gar nicht aufgebaut habe .
da bin ich ja froh, dass bis jetzt noch kein anderer angerannt kam. und lina reagiert üüberhaupt nicht auf Pfeifen von Fremden. höchstens mal hingucken..
Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen. Robert Lembke