Zitat von Tante_HahaIch hab Dir eine PN geschickt (siehst Du oben am Mailsymbol), in der ich Dir einige Links geschickt habe. Da steht sehr schön beschrieben, wie man am Anfang den Clicker erstmal aufbaut.
Zitat von LaraHm, Schweinfurt hört sich natürlich verführerisch an. Dauert aber noch so lange. Barbara darf ich dich morgen mal anrufen, dann können wir besprechen wie wirs machen.
Selbstverständlich. Bin ab ca. 16 Uhr gut zu erreichen. :-)
Viele Grüße Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)
----
"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)
Ich möchte gerne mal aus meiner Sicht Barbaras Erläuterung bestätigen: ich bin ja noch in den Lernphasen des Clickerns - und mein Scotty auch -, habe jedoch nach nun erst knapp 3 Wochen schon solch verblüffende ergebnisse zu melden, dass ich immer wieder erstaunt bin!
In der tat hilft mir sehr, dass Barbara dabei war und ist und somit sofort korrigieren kann, wenn sich "Bedienerfehler" einschleichen. Es geht jedoch sehr viel schneller in Fleisch und Blut über, als man anfangs denkt - ist ein bisschen wie beim Autofahren lernen. Besonders das Timing ist nicht unwichtig.
Ich habe ja nun 40 Jahre lang keinen Hund geclickert, habe mit Scotty durch falsche Trainingsmethoden die Hölle durchritten (und er mit mir) und bin so begeistert, weil der Bub nun auch noch soviel Spaß daran zeigt, geführt zu werden und zu lernen, sowie sicherlich auch unerwünschtes Verhalten abbauen zu können.
Letztendlich sind unsere vierbeinigen Kameraden uns soooo dankbar, wenn wir endlich ihr Problem VERSTEHEN, anstatt es zu deckeln - und dabei hilft das Clickern sehr.
Ich wünsche dir ganz viel Freude und Zuversicht dabei!!!
Wir schicken Euch schäfelige Knutschkugel-Grüße,
Sabine mit Sandy und Scotty
Nur leider kann ich noch nicht clickern, Lara hat ganz schlimm Durchfall, wie Wasser und spuckt auch die Leckerlies wieder aus. Jetzt muss ich mein Mäuschen halt erst wieder gesund pflegen, aber dann kanns losgehen.
Ach Mensch, schon wieder eine kranke Fellnase , das reisst im Moment hier ja nicht ab. Auch Deiner Maus wünsche ich ganz bald gute Besserung. Pfleg sie gut und knuddel sie mal ganz lieb von mir.
Daß Barbara zu Dir kommt, freut mich sehr!!!
Ich bin sicher, daß sie Dir bei den ersten Schritten supergut helfen kann. Und beim Training wünsche ich Dir viel Spaß, denn den kann man dabei jede Menge haben.
Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen ------------------------ Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)
Auf Sabines Bitte hin habe ich die weiteren Beiträge abgekoppelt und ein Trainingstagebuch daraus gemacht. Ihr findet es hier: Trainingstagebuch von Lara (k) (2)
Viele Grüße Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)
----
"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)