Es gibt ihn doch hin und wieder, den Knopf, mit dem man unerwünschtes Verhalten einfach abstellen kann.
Lottas Gezeter auf dem Treppenabsatz runter zum Nachbarhund z.B, dass sie sich wieder angewöhnt hatte. Seit wir das gemeinsame Spähen eingeführt haben, gab es keinen einzigen Zwischenfall mehr. Ich darf sogar wieder in aller Ruhe die Tür abschließen. Und seitdem das funktioniert, funktioniert das rausgehen auf die Straße auch. Das scheint in die selbe Katergorie zu fallen. Wir sind letzte Zeit mehrmals direkt vor dem Haus in Hunde gerannt, die ich nicht mal gesehen habe, weil sie aus einer nicht einsehbaren Ecke kamen und Lotta ist jedesmal mit mir mitgekommen. Direkt vor unserem Haus, bei Hunden die sie vor mir entdeckt hat, ist das nach wie vor ungewöhnlich. Und wenn ich mal richtig gepennt habe und gar nix bemerkt habe, dann kam nix außer einem Warnungs- Wau-wau, ganz ohne Gehopse.
Ich glaube nur nicht ganz an die "Knopftheorie" ich galube viel mehr, es war dein langes beharrliches Trainig! Jetzt kommst du in den Genuß die Früchte zu ernten!
Ich feue mich mit dir und wünsche dir noch viele solche "Knöpfe".