Ja. Bett und Sofa sind Hundeliegeplätze. Sie gehen rauf, wenn ich's erlaube, und sie gehen runter, wenn ich's sage. Dabei passiert ersteres oft, letzteres eher selten. :-)
Viele Grüße Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)
----
"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)
Ich liebe es, wenn ich mit meinen Hunden auf dem Sofa kuscheln kann.....das Optimum ist, wenn sich der Katermann auch noch dazugesellt.....das passiert aber eher selten....
Wenn die ganze Familie zusammen fern sieht, sprich 2 Kinder und 2 Erwachsene, dann wir das Sofa ausgezogen zum Schlafsofa und auch dann können die Hunde mit dazu...
Ins Bettchen dürfen sie auch....
Ginger und Bolli gehen aber auch ohne zu meckern runter, egal wer es von ihnen verlangt
Tünnes hat gar einen eigenen, großen Ledersessel in bester Überblicksposition! Wenn das unser erster Trainer wüsste Dort liegt jedenfalls eine seiner Decken drauf. Wenn die umgelegt wird aufs Sofa, dann darf/soll er dort liegen. Passiert vor allem dann, wenn ich selbst aufs Sofa will und jemanden brauche, der meine kalten Füße wärmt
Oh und im Arbeitszimmer hat er auch ein nahezu eigenes Sofa. Das bekommt er demnächst aberkannt, davon weiß er aber noch nichts.
Nur ins Bett darf er nicht auch nicht ausnahmsweise. Das gehört nämlich ausschließlich den Katzen.
LG von Käthe und dem Tünnes
-----------------------------------------
Never trust a dog with orange eyebrows! [Terry Pratchett]
Die Herren dürfen auch auf Sofas, Sessel und Betten. Und es ist einfach herrlich mit den Beiden zu kuscheln! Lumpi geht auch ohne Probleme runter, wenn er das Signal bekommt. Er will aber ohnehin nicht ständig auf dem Sofa liegen. Bei Mo sieht es anders aus... da haben wir noch keine richtige Lösung . Er will nur drauf liegen, wenn wir auch da sind, weil er kuscheln will. Mo verteidigt Sofa oder Bett ganz und gar nicht, aber er legt sich auf den Rücken und macht sich ganz schlabberig und schwer, wenn er nicht runter will. Wir üben das immer wieder, obwohl wir es tatsächlich eigentlich selten bräuchten.
Viele liebe Grüße Frau T.mit Lumpi,Mo undNils __________________________________________________________________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin