Manchmal sind so ein paar Tage genau das, was man brauch, zu wissen, dass Hund und man selbst es können, dass man nur noch Übung braucht und dann sitzt es. Das gibt das Vertrauen in einen selbst und in den Hund zurück und dann geht es auf einmal viel schneller voran, als man denkt.
Zitat von tomtomDer schon obligatorische Abendspaziergang an der Spree wurde heut sogar von einem Quartettspiel gekrönt, welches Cora leider pfotenbedingt sichtlich traurig vorzeitig abbrechen musste. So waren die Herren unter sich. Ja, ja...auch Herr Ben ließ sich anstecken - Ihr habt richtig gelesen....
Und Ihr könnt es sogar sehen, ich hielt einfach mal drauf, als sie lostobten, ein Genuß sondergleichen die wilde Jagd zu beobachten. http://www.myvideo.de/watch/6290976/Wirbelwinde]http://www.myvideo.de/watch/6290976/Wirbelwinde
Das 2. Video zeigt "die Frau, die schneller zieht als ihr Schatten" wie sie mit Dalmi in den Sonnenuntergang "reitet". Der geneigte Zuschauer möge zählen, wie oft sich Tom ganz freiwillig, ohne Signal und/oder Lockmittel, einfach im Wissen darum, daß es sich bei Blickkontakt und Nähe zu Frauchen um eine belohnt werdendes Verhalten handelt, an Bezugsmensch Margit orientiert. http://www.myvideo.de/watch/6290968/Die_...ls_ihr_Schatten
Das Schöne daran ist, daß genau das der allererste von Bezugsmensch Bernd geäußerte Wunsch war - Tom soll sich von sich aus zu uns umgucken. Wie schön das auch mit dem Herrn der Schöpfung aussehen kann, zeigen die Photos 5-8 im Anhang, die auch als kleine Hommage an Bernd gedacht sind, der sich rege und sich auf das Training wirklich einlassend an so gut wie allen Übungen ganz von sich aus (sic!) beteiligte und begeistert mitmachte. Neben Tom und Cora dankte es ihm auch Ben - der uns zeigte, daß in Bernd offenbar irgendwo ein Hunde-Magnet eingebaut sein muß, jedenfalls hing mein Erst-Hund dem fremden Mann auffallend oft an der Seite. :-)
Die Bilder von Tom, Ben und mir (Bild 3+4)sind einfach Dokumente eines Teils meiner persönlichen Glücksmomente, ebenso wie das Bild der versammelten Hundemannschaft (Bild 1) und das Photo von Tom, der an Margit Hand hängt (Bild 2) einfach fröhlich stimmen, finde ich.
Viele Grüße Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)
----
"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)
Dein Bericht strahlt so viel Freude und Stolz aus, ich freue mich so. Toll einfach nur toll und wunderbar und super und fantastisch und.....ach jetzt muss ich wieder Freudentränchen tupfen...
Margit läuft mit ihren Nasen, als wäre sie in einer anderen Welt - so schön entspannt.
Liebe Grüsse Kerstin
------------------------------------------------- Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)
Das ist echt beeindruckend, was ihr da geleistet habt ! Es ist super, euch und den Hunden zuzusehen.
Ich nehme mir hier auch mal das Recht heraus, aus einer ähnlich schwierigen Perspektive die Sache anzusehen und ich freue mich total für euch, dass es vorwärts geht !
Denn solche Ausdauer und der wirklich gute Durchhaltewille muss doch belohnt werden.
Liebe Grüsse
Margit
LG Margit mit Archy __________________________________________________________________________________
Es gibt keine andere Wahl, als vorwärts zu gehen. (Fridtjof Nansen)