Seit Wochen beschleicht mich das Gefühl, dass Kepris Abpfiff nicht mehr so schnittig ist wie früher, sie wirkt langsamer und unmotivierter. Ich habe seit einer Woche nun mal genauer darauf geachtet wie oft ich diesen Abpfiff höre, wer diesen Abpfiff noch nutzt und wie Kepri dabei reagiert. Gestern vor unserem Treffen am Rhein traf ich auf der Morgenrunde Sabine mit Laika, ein gefundenes Fressen für meine Suche, Sabine pfiff Laika mehrfach (erfolgreich!) ab und Kepri reagierte darauf. Bekam allerdings dann keine Futtertube, da wir keine dabei hatten (wer schleppt die schon ausserhalb des Trainings täglich mit...)
Blöd gelaufen dann am Rhein:
ich musste Kepri abpfeifen, was geschah? NIX!!!! Kepri füllte sich den Bauch genüsslich mit Müll (hatten wir bestimmt 1 Jahr nicht mehr!), zum Tauschen gab es keine Chance mehr, sie lies mich mit geöffneter Futtertube verhungern...
Jetzt reichts!
Ein neues Signal muss her, ich werde nicht mehr mit Tausenden Hundepfeifen konkurieren!
Soeben gab es den ersten Durchlauf, ich habe tatsächlich ein handliches Dingen gefunden, welches sich sehr gut eignen sollte
ich werde Michael nachher mal bitten ein Video vom neuen Signalgeber und der Konditionierung auf Selbigen zu machen.
------------------------------------------------- Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)
Ja! Wir haben seit 2 Wochen eine Büffelhornpfeiffe - nur- ich vergess dieses Teil zu oft. Und dann ist da noch so ein winzig kleines Quitscheteil. Das hat Charly noch nie gesehen - nur gehört. Darauf fährt er total ab.
Liebe Grüsse Kerstin
------------------------------------------------- Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)