Es sage nochmal jemand, daß in der hundlichen Erziehungswelt die Ignoranz kein probates Mittel wäre ...
Auf dem Video seht Ihr Castor, einen ziemlich flegelhaften Dobermann, den ich derzeit trainiere. Wir klickern mit ihm, aber auch Ben hilft, dem Hunde-Schnösel Manieren beizubringen.
Zur Vorgeschichte nur soviel: Die Bezugsperson war schon bei Trainern und Hundeschulen vorstellig geworden, stets bekam sie die Auskunft, der Hund sei dominant und brauche nur mal einen drüber. Die alte Leier eben. Die sie, das wußte sie, definitiv nicht wollte. Mangels Alternative blieb der Hund unausgebildet. Durch die Bezugsperson eines anderen Trainingshundes kam Castors Frauchen dann zu mir, und das erste, das ich sah, war, daß Castor vieles sein mag, aber sicher kein dominanter Hund.
Zu Castors "Rüpel-Bild" gehört, daß er, um Aufmerksamkeit zu bekommen, regelrechte Kläffattacken fährt, die, wenn sie keinen Erfolg bringen, darin gipfeln, daß er Mensch wie Hund in alle möglichen Körperteile zwickt. Bei einem nicht gerade kleinen Hund wie einem Dobi eine durchaus schmerzhafte Angelegenheit und natürlich verzichtbar wie ein Kropf.
Ihr könnt Euch nun sicherlich vorstellen, was Sir Ben von solcherlei Respektlosigkeiten hält - nämlich rein gar nichts. Was dazu führt, daß er den Lümmel wirklich richtig "mit erzieht". Aber seht selbst, ist meine Ikone nicht klasse?
Viele Grüße Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)
----
"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)
@Ben: Hast du fein gemacht.Click und was wünschen der Herr an Belohnung?
Liebe Grüsse Kerstin
------------------------------------------------- Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)
Wow, echt cool. Der Kerl bekommt erst wieder Aufmerksamkeit, als er endlich die Klappe hält. Ich bin echt beeindruckt.
Allerdings ist Ben zwar auf dem linken Auge blind aber doch wohl auf dem linken Ohr nicht taub...... ich frag mich allerdings, ob er das jetzt nicht ist. . Himmel, hat der Kerl ihm da reingeblökt.
Dir ist aber schon klar, daß Du Ben eindeutig einen Teil Deiner Gage abgeben musst, gell!!!......
Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen ------------------------ Der ist nicht klein, der ist ein Hundekonzentrat. :o)
Hallo Barbara. Also, ich muss auch sagen, das ich schwer beeindruckt bin von Ben. Super, wie er, nachdem das Lefzen hochziehen nicht den gewünschten Effekt gebracht hat, dann zur zweiten Strategie übergeht......das Ignorieren. Und siehe da.....Bingo. Klasse, was die beide aus dieser Situation mitnehmen können. Beeindruckte Grüsse Nicole
************** Liebe Grüße Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, meinem Bärchen, für immer im Herzen
"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."
Ich hab ja schon gelesen, dass Hunde dummes Verhalten im Rudel durch "Ignorieren" abstrafen. Das, was Ben da macht, ist ja wie aus dem Lehrbuch. I'm deeply impressed!!!
So, ich habe mir das Video noch einmal angeschaut und habe da mal so einen Gedanken. Ich nehme an, das du, Barbara die Kamera führst und somit die Frau, die zu sehen ist Castors Frauli ist!? Mir schien es, das Castor, in der Ignorierphase von Ben nochmal einen zulegte, als er kurz zu Frauli sah und sie ein-zwei Schritte auf die zwei zugeht. Hat er das vielleicht als Bestätigung ihrerseits gesehen? Wie wäre es gelaufen, wenn sie ihn auch ignoriert hätte? LG Nicole
************** Liebe Grüße Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, meinem Bärchen, für immer im Herzen
"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."
Grins, wer Castor kennt, weiß, daß das keine Rolle spielt. Er hätte so oder so noch einen Zahn zugelegt. :-)
Viele Grüße Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)
----
"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)