Ach ja , diese Geschichte mus ich noch eben loswerden.
Vor zwei Jahren haben wir beim Wesenstest vom LCD mitgemacht.
Zuvor muss ich aber noch berichten, Lika ist mein erster Hund. Ich habe mir immer gewünscht, sie so zu erziehen, dass ich sie auch ohne Leine laufen lassen kann, egal wo wir sind. Und das klappt 1a mit ihr. Sie ist sehr fixiert auf mich und achtet auch beim spazierengehen stets darauf, wo ich bin.
So und nun die Story:
Eigentlich lehne ich Hundeprüfungen etc ab, denn ich brauche für mich kein Papier auf dem steht, dass mein Hund mir gehorcht, toll ist und irgenwelchen Standarts entspricht , doch da diese Labrador-Wesenstest-Prüfung von unserem Züchter groß eingeleitet wurde, habe ich mich auch mit beiden Hunden angemeldet.
Alle Prüfungen- Schussfestigkeit, Fährtenaufnahme, Apportieren etc meisterten wir,
bis wir zur Nachstellung einer Menschenansammlung kamen.
Lika lief brav neben mir und auch die geforderten Zick-Zack Laufübungen, kein Problem...dachte ich. Lika lief super an meinem Bein und ignorierte alle Menschen, die versuchten sie abzulenken oder Kontakt zu ihr aufzunehmen.
Stolz war und bin ich immernoch auf sie
Dann das Urteil: DURCHGEFALLEN !!!!
Laut Labrador-Vorschrift ist der Labbi ein kontaktfreudiger Hund, der gerne zu anderen Menschen geht und sie beschnuppert, begrüßt etc. und das war bei ihr nicht sichtbar. HÄÄÄÄÄ?!?
Die Menschen möchte ich sehen, die begeistert reagieren, wenn ein fremder Hund sie umhüpft...
Aber, Lika bekam den fetten Stempel - zur Zucht nicht zugelassen, klebt am Besitzer in ihre "Akte" geklatscht. Ich war echt sauer auf diesen Richter.
So, dann musste Hjelle mit seinen ungebremsten 10 Monaten zur Prüfung antreten. Mein Mann übernahm das, weil ich immernoch vor Wut kochte.
die oben genannten Prüfungen meisterte er mit links und fand alles toll, bis er am Ende des Prüfungsfeldes zwei Menschen wahrnahm, die seiner Meinung nach dort nichts zu suchen hatten. Er raste los und war auch nur noch ein Pünktchen am Horizont und verbellte die Herrschaften dort ersteinmal. Dann kam er nach einem Hektiktanz meines Mannes auch irgendwann wieder zurück.
Bei der Menschanansammlungsprüfung, war er so begeistert, dass so viele Menschen Kontakt zu ihm haben wollten, dass er sich auf dem Boden kugelte, sie ansprang und vor Begeisterung Küsschen im Sprung aus dem Stand auf die Wange gab.
Mir wurde ganz bange....und innerlich fand ich ihn natürlich total süß dabei
Das Urteil: Zur Zucht zugelassen. Zeigt Labrador typisch sehr freundliches Verhalten anderen Menschen gegenüber und ist neugierig auf seine Umwelt. HÄÄÄÄÄÄÄ?!?
Die Leute beim einkaufen etc möchte ich sehen, die begeistert über den unverhofften Hjelle-Knutscher sind.