Zitat von soffie
Er wurde schon als Welpe vom "Vorbesitzer" nach Deutschland geholt. Schlechte Erfahrungen mit Menschen hat er wohl nicht gehabt.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass er gern Menschen mit voller Wucht anspringt und dabei auch gern mal probiert, ob Menschenkleidung schmeckt.
Hallo Kerstin,
dazu eine Frage: Wie lange war Pepper bei dem Vorbestitzer? Wie lange ist er jetzt bei den Besitzern?
Wann hat es angefangen mit dem Anspringen und Zwicken? Wie reagieren die Besitzer auf dieses Verhalten?
Zitat von soffie
Nach ca. 5 Minuten wurde es ihm dann wohl zu langweilig und er meinte , dass Frauen anspringen und zwicken mehr Spass macht.
Kerstin dreht sich also weg und versucht ihn zu ignorieren.Pepper nicht faul - dann spring ich doch von hinten an. Mmmmmm - die Jacke schmeckt aber gut und mit Löchern sieht die doch viel schöner aus.
Jetzt versuch ich es mit "sitz"- er springt und zwickt weiter. "Platz" (macht er sonst gerne) hilft auch nicht. Futter werfen - hilft schon gar nicht. Jetzt Pfoten festhalten. Darauf folgt natürlich
Händezwicken. Also setz ich mich ins Auto und warte. Nun hat er sich beruhigt.
Meine Gedanken dazu (ohne Expertise, dazu gibt es andere in diesem Forum):
Wenn das Anspringen nur aus Langeweile und als aufmerksamkeitssuchendes Verhalten zu interpretieren wäre, müsstest du mit Ignorieren und Signalen und Futter doch zu ihm dringen. Das scheint aber dann kaum möglich zu sein.
Er ignoriert ja deine Signale. Dieses Verhalten scheint ehemals selbstbelohnend gewesen zu sein und sich zu einem eigenständigen REaktionsmuster verfestigt zu haben.
Hast du ein klares lautes 'Nein' hören lassen? nehme ich an, denn wer lässt sich schon freiwillig zwicken?
Rein ins Auto war schon eine kleine 'Auszeit'. Die würde ich auch versuchen in Wald und Feld einzulegen und zwar sofort beim ersten Anspringen, damit du ihm für dieses Verhalten nicht zur Verfügung stehst. Auch im gesunden Zustand nicht! Und danach kurz Unterordnung, aber dann etwas Positives (spielt er gerne?, Futtersuche?, viel Bewegung an langer Leine).
Kannst du damit was anfangen?