Heute morgen als wir los wollten zum Brötchen holen ist folgendes passiert. Die Nachbarn auf der gegenüber liegenden Straßenseite, die Rocky gut kennt und mag, wollten zur Arbeit fahren und befanden sich vor dem Haus. Die Entfernung zu unserer Tür durch die wir mit den Hunden gehen ist ca 200m. Rocky sieht besagte Nachbarn und startet gleich voll durch und bellt. Kein agressives bellen eher so "hallo guten morgen ich bins Rocky". Wär er nicht an der Leine gewesen wär er einfach hingerannt und hät sich dem Nachbarn an den Hals geschmissen.
Ich hab ihn aber zu mir beordert und mit schau und Leckerli darauf gewartet das die Nachbarn losgefahren sind. Nun meine Frage wie kriege ich dieses "sofort irgendwo hin wollen" in den Griff bzw. wie muß ich das aufbauen das er bei mir bleibt und nicht sofort los stürmen muß?
LG bine mit Rocky und Tanja
Das ist alles was wir tun können: Immer wieder von neuem anfangen-immer und immer wieder. (Thornton Wilder)
Zitat von Lotte im Beitrag #2Hmm, vielleicht einfach das Kommando "Bleib" geben.
...oder FUSS, oder sowas. Nimm ihn ins Signal. Vor allem aber ist es impulskontrolle...die müsstest ihr trainieren. Und alles natürlich vorher OHNE Ablenkung!
Und dann wuerde ich , für den Fall, dass er dochmal losstürmt, nen sauberen Rückruf aufbauen.
Ich habe zu ihm gesagt "hier bei mir" das hat sich irgendwann so eingebürgert wenn ich will das die Hunde bei mir sein sollen. Jaaaaaa die Impulskontrolle!!!! Wir sind fest dran aaaaaber das dauert Ich hab mir ja das Buch von Ariane Ullrich gekauft. Impulskontrolle Wie Hunde sich beherrschen lernen und mir auch schon die Trainingspläne ausgedruckt. Am Wochenende werd ich das mal weiter beackern. LG bine mit Rocky und Tanja
Das ist alles was wir tun können: Immer wieder von neuem anfangen-immer und immer wieder. (Thornton Wilder)
Impulskontrolle und ein wenig UO trainieren wir auch gerade, damit Foxy nicht mit Fullspeed jaulend auf ihre besten Hundekumpels losstürmt. Das dauert und muss sehr kleinschrittig aufgebaut werden. Momentan sind wir definitiv noch nicht soweit, dass wir ruhig zu denen hingehen können. Aber sie kann wenigstens schon kurz stoppen und zwei Sekunden warten, bis ich ihr die Freigabe gebe.
Es hilft Dir nicht "bleib" oder sonstwas zu sagen/rufen/brüllen, wenn der Hund bereits durchstartet. Impulskontrolle bedeutet: Du mußt agieren BEVOR Dein Hund etwas tut. Und das bedeutet: Bei JEDER Menschensichtung, egal, ob der Hund die Leute kennt oder mag: Sitz. Und DANN wird entschieden, ob er auf den Click zur Belohnung hin darf und begrüßen oder ob es eine andere Belohnung gibt.
Dafür mußt Du VORHER trainieren, daß der Hnd wirklich sitzen kann und zwar bis der Click auflöst, also auch mal etwas länger.
Viele Grüße Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)
----
"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)
Danke dir für die Erklärung. Sitz üben wir schon lange und es klappt gut. Ich werde da nach deiner Erklärung weiter arbeiten. LG Bine mit Rocky und Tanja
Zitat von strichelbine im Beitrag #8Sitz üben wir schon lange und es klappt gut.
Wichtig ist aber nicht das "sitz" (es geht auch jedes andere signal...wie etwa ein "steh"), sondern das jedesmal! Jedesmal, bevor er irgendwo hin darf. Es muß für deinen Hund wirklich zur Gewohnheit werden, zur Selbstverständlichkeit, es muß ihm ins Blut übergehen.
_________
Liebe Grüße, Christiane mit Charly und Paula
Richtig. Und Du baust ein Signal auf, das auf dem Click folgt und ihm sagt, daß die Belohnung "schnüffeln" jetzt erlaubt ist.
Viele Grüße Barbara mit Ritter Parcifal, Prince Maddox und Sir Lancelot sowie in ewiger Verbundenheit mit Malibub Athos, Seelenbub Ben, Spitzbub Ilias, Lausbub Seppl und 'dame de coeur' Lupa (G'lupa de la Noire Alliance)
----
"Just a generation ago if you went near a dog when he was eating and the dog growled, somebody would say, 'Don't go near the dog when he's eating!, what are you crazy?' Now the dog gets euthanized. Back then, dogs were allowed to say, NO. Dogs are not allowed to say no anymore...They can't get freaked out, they can't be afraid, they can never signal 'I'd rather not.' We don't have any kind of nuance with regard to dogs expressing that they are uncomfortable, afraid, angry, or in pain, worried, or upset. If the dog is anything other than completely sunny and goofy every second, he goes from a nice dog to an 'AGGRESSIVE' dog." (Jean Donaldson)
Vielen Dank für die Bestätigung und Erklärung. Ich muß das mal für mich sortieren. Irgendwie weiß ich im Moment grad nicht wo ich nun anfangen soll. Welche Übung zuerst und welche danach. Ist bei mir im Moment so "was war zuerst da das Ei oder die Henne". LG bine mit Rocky und Tanja