Martina, Niko's Kinesiologin hält mit einer TT Trainerin aus deiner Nähe im Juli und August jeweils ein Seminar mit TT, Hundesignalen etc. Wenn dich das interessiert kann ich dir den Link schicken.
Mensch Martina, das ist ja alles höchst interessant. Ja, bitte berichte unbedingt weiter.
Das mit dem Rind finde ich auch interessant. Habe ich doch gerade 18Kg Rinder-Barf bekommen. Naja, ich füttere parallel auch Dosen mit Lamm und Geflügel!
Die Konzentrationsübungen finde ich ja super spannend! 3 Minuten Blickkontakt ist ja wahnsinnig lange... zumindest für uns! Werde diese Übungen bei und auch mal einbauen!
Zitat von JagdkatzeWie siehts denn mit Wildfleisch aus? Was das jemand?
Wildfleisch hat unter den Fleischsorten sogar die höchsten Phenylalanin-Werte.
Könnte man also sagen, dunkles Fleisch hat mehr Phenylalanin als Helles? Denn Rind und Wild sind ja nun eher dunkel. Oder woher kommt das?
Liebe Grüße Mo mit Kajla aka Madame Schnupptulla, aka DAS Schnuppertier,aka Madame Naseweiß und Rambo dem Zotteltierchen, aka das Schnüüüchen
----------------------------------------------- „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery (Werk: Der kleine Prinz)
Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet. Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen
Ja stimmt Da sieht man mal, wie oft ich Lamm kaufe Dann hinkt meine Therorie wohl.
Liebe Grüße Mo mit Kajla aka Madame Schnupptulla, aka DAS Schnuppertier,aka Madame Naseweiß und Rambo dem Zotteltierchen, aka das Schnüüüchen
----------------------------------------------- „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery (Werk: Der kleine Prinz)
Ich hab mal (lange) gesucht und folgende (ungefähre) Werte für Phenylanalin gefunden - allerdings aus unterschiedlichen Quellen:
Schwein, Ziege, Schaf und Pute etwa 1.000 mg Pferd etwa 700 mg Rind über 2.500 mg
Sieht also für Pferd nicht übel aus, obwohl es echt schwer ist hier aussagekräftige Infos zu bekommen. Ich habe an diversen Stellen den Hinweis gefunden, dass Wild die höchsten WErte hat, einige Werte, die ich fand (zu unterschiedlichen Wildarten) waren gar nicht hoch. Ich weiß allerdings, dass z.B. auch Ganßloser sagt, man solle aufgrund der Phenylanalin-Werte bei gestressten Hunden Schwein, Schaf/Lamm, gelegentlich auch Geflügel und Pferd füttern. Dafür kein Rind.
Vielleicht hängt es auch mit dem Verhältnis der anderen Aminosäuren zusammen. Tryptophan konkurriert ja nicht nur mit Tyrosin um den Übertritt zur Blut-Hirnschranke, sondern auch mit anderen Aminosäuren: Valin, Leucin Isoleucin, Tyrosin (das ebenfalls in Fleisch enthalten ist) und Tryptophan. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch am Verhältnis dieser Aminosäuren zueinander liegt. Aber das kann ich nicht beurteilen und so muss man wohl den Experten glauben.
Als wichtiger wird bei B-Typen allerdings eine Maisfreie Ernährung erachtet, da Mais ein Enzym enthält, das die Bildung von Serotonin im Hirn behindert. Phenylalaninärmere Ernährung wird dagegen eher für instabile A-Typen empfohlen. Hier wird aber auch z.B. als Kohlenhydratträger Kartoffeln empfohlen, da hier auch wenig Phenylalanin enthalten ist. Das ist alles echt eine Wissenschaft für sich...
Viele liebe Grüße Frau T.mit Lumpi,Mo undNils __________________________________________________________________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Zitat von Tante_HahaDas ist alles echt eine Wissenschaft für sich...
Aber wirklich
Das mit Mais wusste ich schon lange, aber das mit den Unterschieden bei den Fleischsorten noch nicht - auch ein Schlaubi lernt nie aus
Das Pferd sieht interessant aus und ich bin ohnehin am Überlegen bei Rocky es mal mit Pferd zu probieren... Allerdings find ich z.B. bei Herrmanns bisher nichts wirklich klares über die Herkunft des Pferdefleischs (außer dass es nicht von Fohlen stammt etc., dass es aus dem Ausland stammt wird aber nicht explizit ausgeschlossen) - weiß da jemand was?
___________________ Liebe Grüße Liese mit dem kleinen Tiger Arco und dem riesen Tigerbaby Django sowie mit Herrn Rocky Fuchs, dem großen Tiger, Fräulein Spunky und Hägar Scholli im Herzen
"Ein Leben ohne Fuchs ist möglich, aber sinnlos." :-)
Schreib sie einfach mal an,ich habe mal sehr schnell eine nette Antwort auf eine Anfrage bekommen.
Wenn ich -grundsätzlich- aversiv mit meinem Hund trainiere, dann macht das auch was mit mir - und nichts was auf OMMMM endet. Ines mit Yuri, Freddy und Ursula sowie Lukas im Herzen