Lumpi durfte anfangs nicht auf die Couch. Als HERRCHEN dann gelesen hat, wie wichtig Kontaktliegen ist, mussten wir das ändern
Lumpi hatte ja lange Zeit Angst vor Stefan. Wenn Stefan auf´s Sofa wollte und Lumpi lag schon drauf, hat Lumpi geknurrt, wenn Stefan näher kam. Er hatte schlicht ein Problem damit, dass Stefan näher kam und er fühlte sich bedrängt. Das hatte nichts mit der Couch an sich zu tun, er hätte das auch gemacht, wenn Stefan sich so seinem Körbchen genähert hätte.
Aber das war kein Problem. Wenn Stefan rein kam, rief er Lumpi zu sich, belohnte ihn für´s Kommen. So wurde der Spieß umgedreht und Stefan näherte sich nciht Lumpi, sondern umgekehrt. Und so konnte Stefan problemlos auf die Couch und Lumpi legte sich dann auch wieder daneben.
Meine Hunde dürfen alle auf die Couch, naja auf jede Couch, die wir haben. Aber sie gehen auch runter, wenn ich es möchte. Das Signal "geh runter" haben wir mit Clicker trainiert. Wenn einer der Hunde mal nicht runter geht, stehe ich auf und wiederhole das Signal, indem ich den Hund mit einladender Geste zum runterspringen animiere. Das klappt immer und vermeidet Stress.
Ins Bett dürfen sie nicht. Ist zu eng und beim Wasserbett auch nicht zu empfehlen wegen der geänderten Gewichtsverhältnisse.
Viele liebe Grüße Frau T.mit Lumpi,Mo undNils __________________________________________________________________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Am Anfang sollte Skip auch nicht auf die Couch und nicht ins Bett und sogar allein im ersten Stock unten schlafen. Die ersten zwei Monate haben wir ihn auch konsequent nicht auf die Couch gelassen und er hatte es auch schnell begriffen. Ich lag oft mit ihm in seinem Körbchen wegen Kontaktliegen usw. Dann wurde er so schlimm krank und ich hab fast drei Monate mit ihm unten schlafen müssen mit der Hand am Geschirr nachts, damit ich schnell mit ihm raus kann, wenn er fiept. Da war mir die Luftmatratze zu unbequem und wir haben drei Monate gemeinsam auf der Couch gepennt, Wange an Wange. Seitdem ist das einfach so.
Danke für diese wunderbaren vielen Antworten und die Geschichten zu jedem einzelnen.
Genial.
Ich werde es jetzt weiterhin so machen, dass wenn sie nett anfragen und ich es auch möchte, dann kommen sie zum kuscheln. Möchte ich es nicht oder sie springen einfach so rauf, dann gebe ich Ihnen das Kommando "Deine Decke".
Klappt super und keiner unserer Hunde hat bis jetzt versucht mit knurren zu reagieren. Nein sie gehen runter. Nicht immer schnell aber sie gehen.
Jeannie betreibt 'Extreme-Couching', ich glaube 80% aller Bilder von ihr sind auf der Couch liegend gemacht worden. Sie ist immer die erste auf dem Sofa und hat sich auch bei meiner Mutter und Schwiegermutter ihr Plätzchen auf dem Sofa erzwinkert.
Richy macht sein Verhalten von der Beisitzerscene abhängig: Ist Herrchen da, dann nichts wie rauf auf die Couch und mindestens drei Kissen und einen Meter belagern. Bin nur ich im Zimmer kommt ab und zu ein Blick: "darf ich hoch?" Meist darf er. Aber mein kurzhaariger Fast-Nackt-Hund verliert unglaublich viel Pelz. Keine Ahnung, wo die Haare herkommen. Jedenfalls finden sie sich nicht nur auf der Couch, sondern auch (und besonders hartnäckig) auf meiner Kleidung. Und deshalb muss es ein paar Plätze in der Wohnung geben, auf denen ich mich mal ausruhen darf ohne mich hinterher enthaaren zu müssen.
LG Iris mit Brummbär Richy und Springmaus Querida _______________________________________________
"Happiness is not a station you arrive at, but a manner of travelling." (M.L. Runbeck)
Zitat von stoppelUnd deshalb muss es ein paar Plätze in der Wohnung geben, auf denen ich mich mal ausruhen darf ohne mich hinterher enthaaren zu müssen.
Es gibt doch Enthaarungscremes, Wachs u.a. Dinge. Die sollen auch länger wirken - wenn du nach 5 Minuten wieder Haare hast, dann würde ich die Hersteller mal anschreiben und mich beschweren...
Zitat von NordlichtEs gibt doch Enthaarungscremes, Wachs u.a. Dinge. Die sollen auch länger wirken - wenn du nach 5 Minuten wieder Haare hast, dann würde ich die Hersteller mal anschreiben und mich beschweren...
Also mir geht es wie den meisten hier. Erst sollten die Hunde nicht aufs Sofa und ins Bett. Ich dachte mir dann jedoch immer wieder "Was spricht denn dagegen?" Wenn die Hunde das Sofa räumen, wenn ich es sage, dann ist es doch ok. Gesagt, getan
Gino schläft schon seit Monaten nachts neben mir auf dem Sofa in der unteren Etage, Teebo muss nachts leider die Box hüten, damit er nicht hoch aufs Sofa und runter springt. Die steht jedoch auch mit im Wohnzimmer.
Zitat von stoppelAber mein kurzhaariger Fast-Nackt-Hund verliert unglaublich viel Pelz. Keine Ahnung, wo die Haare herkommen. Jedenfalls finden sie sich nicht nur auf der Couch, sondern auch (und besonders hartnäckig) auf meiner Kleidung.
Diese Sorge hab ich GsD mit meinen Beiden nicht, die haaren nämlich nicht
Liebe Grüße Anja mit Gino & Teebo
„Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.”