Zitat von Tante_HahaSteffi, wie wäre es mit Geschirr und Halsband? Dann nimmst Du eine Leine, die an beiden Enden Karabiner hat und hängst sie an Halsband und Geschirr ein wie Zügel. Dann kannst Du ihn mit Zug auf's Geschirr halten, hast aber noch die Sicherheit für den absoluten Notfall. Parallel würde ich einen Geschirrgriff trainieren, damit kann man einen Hund sehr gut halten!
Ja,das hatten wir auch schon mal. Es ist noch ein ganz schönes Hin und Her bei mir und Pepe. Will ihm Stress ersparen, aber auch mir etwas Sicherheit bei den Runden geben. Gar nicht so einfach. Werden schon nen goldenen Mittelweg finden. Vielleicht erstmal Geschirr mit Halti.
hab es letztens schon für Pepe geschrieben aber ich denke es könnte vielleicht mehr von euch interessieren. Ich hab für meine Hündin ein maßgeschneidertes Geschirr mit Ring am Bruststeg. Damit kann ich sie gut halten auch wenn sie Terror macht...hinten eingehängt kann die im Extremfall mit mir machen was sie will da ist sie mir kräftemäßig überlegen und das ist ein ganz blödes Gefühl. Ich möchte meine Hündin in jeder Situation gut und sicher halten können und das kann ich wenn sie vorne eingehängt ist. Beim Halsband hatte ich mal das Problem das ich plötzlich mit der Leine alleine dastand War kein Problem weil sie nur am schnüffeln war aber seit dem Erlebnis kommt ein Halsband für mich nicht mehr in Frage.
Lg, Gabi
Lg Gabi & Lore
-------------------------- "Du bist zeitlebens für das verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast" (Antoine de Saint-Exupéry)
Wir haben seit gut 3 1/2 Jahren nur noch Geschirr!
Am Anfang hatte ich für Duke auch ein Halsband...er lief gut am Halsband..bis er in die Pubertät kam
Er fing an zu ziehen, und da seine Haut relativ lose ist am Hals war er da dauernd wund...und ihm fielen die Haare aus.. Als seine Leinenaggression anfing...musste ein Geschirr her, weil ich kriegte ihn am Halsband nicht mehr gebändigt..
Er schoss hoch und windete sich mit dem Halsband!!Er strangulierte sich teilweise selbst weil er immer aggressiver wurde, hochsprang und sich im Sprung um seine eigene Achse drehte...
Mit dem Geschirr hab ich ihn unter Kontrolle. Also dei Leinenaggression ist noch da, aber er bleibt am Boden, springt nicht hoch und stranguliert sich nicht.
Eure Argumente gg. Halsband - gerade bei einem Auskekser wie Pepe - versteh ich natürlich. Aber ich muss ja auch daran denken, ihn halten zu können... Und aus diesem Grunde habe ich soeben das von Gabi (Moonrise) empfohlene Geschirr mit Ring am Brustgurt bestellt und werde berichten, wie es ist, sobald es getestet wurde.
Ich fand immer, dass Loki am Halsband noch mehr Terror macht, als am Geschirr. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]
[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]
ich denke dir bringt das Geschirr eine große Erleichterung. Bitte schreib kurz wies dir damit geht, wenns da ist. Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht
Lg, Gabi
Lg Gabi & Lore
-------------------------- "Du bist zeitlebens für das verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast" (Antoine de Saint-Exupéry)
Mir macht das Geschirr Schwierigkeiten mit dem Mantel. Das ist ein einziges Gewurschtel. Ich hab die letzten Male das Halsband genommen, wenn Loki warm angezogen werden musste. Ich finde es aber doof, ihn am Hals zu ziehen, obwohl das sowieso selten ist.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herzlichst, Bara mit Forumself Loki [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_118.gif[/img][/url]
[small]Tiere sind die besten Freunde.
Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Mark Twain[/small]
Bara, kannst du nicht dort im Mantel wo die Leine am Geschirr hängt ein Loch in den Mantel machen? Wir haben das beim Yorki unserer Tochter gemacht. Loch gemacht und damit es nicht franst schön mit Nadel und Faden versäubert.