Ja, hab deine Erklärung sehr gut verstanden. Sollte ich ein anderes Wort dafür nehmen und neu aufbauen, oder meinst du, wir kriegen das noch gedreht?
Achja, und du sagst, erst bis zu einem best. Punkt gehen und Pepe soll ja der Hand ohne Signal erstmal folgen. Ab wann baue ich dann das Signal/ Wort dabei ein?
Hach ist das schön den Kerl ( und natürlich auch dich) in Bewegung zu sehen.
Ich kannte den Aufbau des Handtouch wie von Nicol beschrieben bisher nicht, finde ihn aber toll .
Zitat Sollte ich ein anderes Wort dafür nehmen und neu aufbauen, oder meinst du, wir kriegen das noch gedreht?
Ich würde ein neues Wort nehmen.
Zitat Ab wann baue ich dann das Signal/ Wort dabei ein?
Wenn du dir sicher bist, daß Pepe auf dein Handsignal hin die Hand auch wirklich immer berührt.
Schau dir dein Video noch mal an. Fällt dir auf, daß du viel zu oft gibst, wenn Pepe deine Hand schon nicht mehr berührt? Damit verwirrst du ihn und er beginnt rumzuhibbeln, weil er nicht weiß, was gewollt ist.
Liebe Grüsse Kerstin
------------------------------------------------- Der Gedanke "Wie belohne ich meinen Hund für richtiges Verhalten?" zeichnet die Qualität der Ausbildung aus, nicht der über Bestrafung. (Edgar Scherkl)
Ja, haste Recht. Bin wohl noch sehr unpräzise beim clickern. Vielleicht sollte ich mir auch mal n clickerbuch zulegen, wo auch viel zum eigentlichen Trainingsaudbau erklärt wird.
Zitat von PepeAchja, und du sagst, erst bis zu einem best. Punkt gehen und Pepe soll ja der Hand ohne Signal erstmal folgen. Ab wann baue ich dann das Signal/ Wort dabei ein?
Da wuerde ich es so machen, wie es Kerstin schon geschrieben hat.
Zitat Wenn du dir sicher bist, daß Pepe auf dein Handsignal hin die Hand auch wirklich immer berührt.
Ich bin gespannt und hoffe noch mehr Videos von dir und Pepe zu sehen.
************** Liebe Grüße Nicole mit "Stinkstiefel" Tobi, und Balou, meinem Bärchen, für immer im Herzen
"Ihr Hund mag Ihnen gegenüber vielleicht ungehorsam sein, aber den Gesetzmäßigkeiten des Lernens gehorcht er stets ausnahmslos perfekt."
Heute war ich außerplanmässig im TH und habe mit Tobi den Aufbau der Klebenase mal wieder fortgesetzt. Ich hatte das ja vor längerer Zeit mal angefangen und nicht weitergemacht.
Im ersten Video mache ich es so wie ich es hier beschrieben hatte. Ich stimme Tobi auch erst mit ein paar "normalen" Touches ein. Auch ist es besser, wenn man mindestens 5-10 schnelle Durchgänge macht (also in denen man die Strecke schnell läuft und der Touch am Ende liegt). Ich machte es nur 3 mal und dann 2 Langsamere. Tobi blieb auch tatsächlich länger mit seiner Nase an der Hand. *freu* Das könnte noch was werden.
Dann habe ich es mal mit der IB versucht. Leider sind wir nur einmal im Blickfeld, wo man sehen kann, wie Tobi etwas länger an der Hand bleibt. *nochmalfreu*